Vordenkerrolle: Kollisionsvermeidung im Rettungsdienstsektor

Vordenkerrolle: Kollisionsvermeidung im Rettungsdienstsektor
Mauro Lantschner, Geschäftsführer von Brigade Electronics in Italien, erläutert, wie Brigade dazu beiträgt, den Rettungsdienst mit der Sicherheit seiner Fahrzeuge zu unterstützen und das Bewusstsein für die Kollisionsverhütung in der Branche zu stärken.

Welches sind die wichtigsten Themen für den Rettungsdienstsektor in Bezug auf die Straßenverkehrssicherheit?

Zusammenstöße mit Einsatzfahrzeugen in Italien sind meist darauf zurückzuführen, dass die Sirenen nicht richtungsweisend sind. Dies führt zu Verwirrung bei anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere bei Fußgängern, die möglicherweise nicht erkennen können, aus welcher Richtung ein Fahrzeug kommt. 

In der Internationalen Datenbank für Straßenverkehr und Unfälle wurde festgestellt, dass Fußgänger und Radfahrer am ehesten die tödlichen Folgen eines Straßenverkehrsunfalls erleiden, und den Daten zufolge zeigt sich dies auch bei den Verletzungen und Todesfällen durch Unfälle mit Rettungsfahrzeugen in Italien. 

Die Fahrer von Einsatzfahrzeugen stehen vor vielen Herausforderungen. Dazu gehören hohe Geschwindigkeiten im Straßenverkehr, das Manövrieren auf engem Raum und der Einsatz in gefährlichen oder lauten Umgebungen. Ungünstige Wetterbedingungen, Hochrisikosituationen und nächtliche Einsätze erhöhen den Druck zusätzlich. 

Nachdem ich Zeuge eines Vorfalls wurde, bei dem ein Feuerwehrauto zu einem Notfall eilte, und das unglückliche Timing von Kindern, die in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs spielten, hat mich noch entschlossener gemacht, das Bewusstsein für das Angebot an Richtungsalarmen von Brigade zu fördern. Dieser Vorfall hat dazu beigetragen, dass ich mich so sehr dafür engagiere, die Rettungsdienste und andere von uns belieferte Branchen dabei zu unterstützen, ihre wichtige Arbeit so sicher wie möglich zu erledigen.

Gibt es in Italien Vorschriften oder Verordnungen über Fahrzeugsicherheitsvorrichtungen für den Rettungsdienstsektor?

Es gibt keine regionalen oder nationalen Vorschriften für Sicherheitseinrichtungen für Rettungsfahrzeuge. Leider gibt es keine Pläne, dies in absehbarer Zeit zu ändern. Das bedeutet, dass wir hart daran arbeiten, die Vorteile des Einbaus von Sicherheitsvorrichtungen in Einsatzfahrzeugen bei allen relevanten Diensten hervorzuheben. 

Wie trägt Brigade dazu bei, die Sicherheit im Bereich der Rettungsdienste zu verbessern?

Wir arbeiten schon seit vielen Jahren daran, die Vorteile unserer Produkte bei den Rettungsdiensten bekannt zu machen. Ein Großteil unserer Arbeit findet persönlich statt, indem wir Besuche bei lokalen Betreibern organisieren und Aufbauhersteller bei den Anforderungen der Endnutzer unterstützen.  

Als Spezialist für Sicherheitsvorrichtungen für Nutzfahrzeuge mit Sitz in Italien und italienisch sprechenden Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden viele Vorteile im Vergleich zu unseren Wettbewerbern, die meist Generalisten sind und ihren Sitz im Ausland haben. Dazu gehört, dass wir in der Lage sind, Kunden im ganzen Land regelmäßig zu besuchen, anstatt nur ein- oder zweimal im Jahr, und dass wir engagierte Unterstützung bei technischen oder After-Sales-Fragen bieten können.   

Unsere Umsätze in diesem Sektor sind infolgedessen schnell gewachsen, und wir unterstützen jetzt zahlreiche Feuerwehren und Polizeidienststellen sowohl regional als auch national.   

Welche Produkte sind Ihrer Erfahrung nach für Einsatzfahrzeuge am wichtigsten?

Wir liefern eine breite Palette von Produkten für den Rettungsdienstsektor, darunter unsere Digitaler Videorekorder MDR CCTV-System für Fahrzeuge, Reichweite der Ultraschall-Hinderniserkennung, Backeye®360 und Backsense

Der MDR von Brigade umfasst Fahrzeug-CCTV und einen digitalen Videorekorder mit 4G-Konnektivität, der mit der Cloud verbunden werden kann. Dies bedeutet, dass Fahrzeuge live getrackt werden können, was zahlreiche Vorteile für Betreiber und Fahrer bietet. Dies ist besonders nützlich, wenn Einsatzkräfte wie die Polizei zu Protesten und Demonstrationen ausrücken müssen.

Derzeit beschränken sich die von unserem MDR-System gelieferten Aufnahmen auf den Außenbereich des Fahrzeugs - hauptsächlich aus Gründen des Datenschutzes. Wir glauben jedoch, dass sich dies in Zukunft ändern wird, da sich immer mehr Endnutzer der Sicherheitsvorteile für Fahrer bewusst werden, die in Kollisionen oder andere Vorfälle verwickelt sind, insbesondere wenn sie keine Schuld trifft.

Weitere Informationen über Brigade und unser Angebot an Sicherheitsprodukten für Nutzfahrzeuge erhalten Sie unter Kontaktieren Sie uns.